Wir über uns

Die Geschichte des Modell-Flug-Verein Bochum& Wattenscheid e.V.

Der Modell-Flug-Verein Bochum und Wattenscheid entstand im Jahr 2007 durch den Zusammenschluss des Modell-Flug-Club Wattenscheid e.V. und des Flug-Sport-Verein Bochum e.V.. Beide Vereine teilten sich schon lange das mitten im Ruhrgebiet liegende Fluggelände an der ehemaligen Zeche Königsgrube auf der Stadtgrenze zwischen Bochum und Herne mit dem DSC Wanne-Eickel.
Was lag also näher, als die umständliche finanzielle Verrechnung der entstehenden Verpflichtungen und die Existenz zweier Vorstände durch eine Fusion zu erübrigen? Doch der Weg gestaltete sich steiniger als erwartet, denn neben der Verschneidung zweier Satzungen galt es vor allem die unterschiedliche Verbandszugehörigkeit zu lösen. Während der MFC Wattenscheid im DMFV (Deutscher Modellflieger Verband) organisiert war, gehörte der FSV Bochum zum DAEC (Deutschen Aero-Club). Da sich aber auch die beiden Dachverbände mittlerweile deutlich aufeinander zubewegen ließ sich auch dieses Problem lösen.

Am 12.08.2007 fand die konstituierende Hauptversammlung des MFV Bochum & Wattenscheid statt, welcher seit dem 15.06.2007 eingetragener Verein ist. Die erste Versammlung des neuen Vereins war gleichzeitig die letzte des MFC Wattenscheid und daher auch von ein wenig Wehmut getragen. Nachdem die Formalitäten zur Auflösung des MFC Wattenscheid erledigt waren hielt der alte 1. Vorsitzende des MFC Wattenscheid und neue 2. Vorsitzende des MFV Bochum& Wattenscheid eine abschließende Rede, die hier auszugsweise wiedergegeben werden soll.
"... Daher ist es mir ein großer Herzenswunsch, dass durch diese Verschmelzung neue Freundschaften entstehen und auch bestehen bleiben. Damit aus dieser Verbindung ein konsequentes "Wir" wird, wenn es um unseren Verein geht, genauso wie hier zwischen uns in dem neuen Vorstand. Hier hat sich ein wirklich freundschaftlicher Umgang miteinander entwickelt. Und darum zum Abschluss ein Adieu MFC und ein herzliches Hallo MFV!"

Mitten im Herzen des Ruhrgebiets bieten wir jedem Modellfluginteressierten ein Refugium für eine wahrlich vielschichtige Freizeitbeschäftigung. Durch die Präsentation unserer Aktivitäten auf öffentlichen Events wie dem Stadtparkfest Bochum oder der Ausrichtung von Showveranstaltungen wie unserem alljährlichen Modell-Meeting oder dem zum Jahresende stattfindenden Indoor-Meeting erreichen wir eine Vielzahl modellsportbegeisterter Interessenten, denen im Rahmen einer gezielten Ausbildung im Lehrer-Schüler-Betrieb der verantwortungsbewusste Umgang mit unserem Hobby näher gebracht wird. Unsere engagierten Mitglieder legen einen besonderen Fokus auf den Bereich der Jugendförderung und Schulung. 

pict0111

Unser Fluggelände aus der Luft - gut besucht beim Modell-Meeting